Skip to main content

Apple iPhone – Hit, Flop oder nur ein kurzer Hype?

Apple iPhone 1

Was wird aus Apples iPhone?

Im Juni 2007 soll Apples iPhone auf den amerikanischen Markt kommen. Noch dieses Jahr soll ebenfalls der Startschuss für Europa fallen. Es wird also Zeit sich ein paar Gedanken über das iPhone zu machen. Zunächst einmal einige mögliche Spezifikationen/Features für das iPhone:

  • Netze: Quadband (alle Mobilfunkstandards weltweit), WiFi, Edge und Bluetooth
  • Bildschirmdiagonale: 3,5 Zoll; Auflösung: 320 x 480 Pixel bei 160 dpi
  • Kamera: 2,0 Megapixel
  • Speicher: 4 GB oder 8 GB
  • Betriebssystem: Mac OS X
  • berührungssensitives Breitbild-Display
  • E-Mail, Webbrowser, Suche und Kartendienst auf Desktop-Niveau
  • Musik hören

Apple iPhone 2

An der Liste wird klar das man nicht auf technische Neuerungen zu hoffen braucht. Alles was im iPhone verbaut ist gibt es so schon. Das ist auch der Punkt an den Kritiker ansetzen, für ein Haufen Technik den es so schon gibt ist das neue Handy einfach viel zu teuer. Sie schlagen u.a. eine Halbierung des Preises vor. Auf dem US-Markt soll das Phone für 599 US-Dollar (ein-Jahresvertrag) bzw. 499 US-Dollar (zwei-Jahresvertrag) herausgebracht werden und ist exklusiv nur bei Cingular Wireless erhältlich, was den Käuferkreis natürlich stark einschränkt. Europaweit soll ebenfalls nur ein ein Mobilfunkanbieter das iPhone anbieten, was auch auf dieser Seite des Atlantiks die Käuferschar (unnötig?) eingrenzt. Interessiert scheinen derzeit verständlicherweise alle Mobilfunkanbieter, T-Mobile soll derzeit die Nase vorn haben.

Apples Antwort darauf:

Apple will hauptsächlich damit punkten das die Funktionsvielfalt heutiger Geräte, im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten, beim iPhone sehr viel einfacher und für jeden bedienbar ist. Genau das ist natürlich eine Sache mit der Apple schon oft gepunktet hat, zuletzt beim IPod der ebenfalls keine völlig neue Technik besaß als er auf dem Markt kam. Und jeder weiß was für ein Erfolg der IPod mittlerweile für Apple ist. Damals gab es, wie heute beim neuen Handy, ebenfalls viele Kritiker…
Einen Fehler bei der IPod Einführung wird diesmal vermieden. Damals gab es praktisch kein Zubehör zu kaufen was für einen schleppenden Start des IPod-Verkaufs geführt hatte. Diesmal ist das anders, unter www.amazon.com (nicht .de!) steht schon einiges an Zubehör bereit wie z.B. Black Leather Zipper Case fits Apple iPhone, Horizontal Leather Case with Belt Clip/Loop for the Apple iPhone, Wireless Bluetooth Headset for the Apple iPhone

Das Apple iPhone wird übrigens schon bei Amazon als 4 GB und 8 GB Variante aufgeführt. Ein Preis steht noch nicht fest, man kann sich aber per E-Mail informieren lassen wenn es das iPhone zu kaufen gibt. Dabei soll das Handy eigentlich ja exklusiv über einen Mobilfunkanbieter erhältlich sein…



Weil es gerade zum Thema Apple passt: AppleTV

Eine Schritt für Schritt Anleitung wie man AppleTV etwas modifiziert (a larger drive, SSH, Xvid and a RSS reader): hier zur Anleitung (englisch)

Was meint ihr? Wird das iPhone ein voller Erfolg? Oder ein totaler Flop? Oder sind 1-2 Jahre Anlauf nötig bis zum Erfolg?


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Webnews.de 17. Mai 2007 um 22:32

Apple iPhone – Hit, Flop oder nur ein kurzer Hype?…

Was wird aus Apples iPhone das dieses Jahr auf den Markt kommt?…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *