Skip to main content

Neuer Internet Explorer in Version 8 in Entwicklung

Microsoft hat den Namen des neuen Internet Explorer vorgestellt. Änderungen zum bisherigen Namenskonzept gibt es nicht, so dass er schlicht den Namen Internet Explorer 8 erhält. Sicherlich auch sinnvoll. Warum sollte man nun auf irgendeinen kryptischen Namen ausweichen?

Der Veröffentlichungstag steht bisher noch nicht fest, es soll aber wohl 2007 noch eine erste Beta-Version erhältlich sein. Mit einer Veröffentlichung kann also im Jahr 2008 gerechnet werden.

Wie schon beim Internet Explorer 7 wird der Browser auch diesmal unterschiedliche Funktionen unter Windows XP und Windows Vista aufweisen. Was genau sich am IE 8 dann vom IE 7 unterscheiden wird ist bisher nicht bekannt. Es wird erwartet (oder von Webdesignern wohl eher erhofft 😉 ) das der IE 8 sich mehr an Webstandards halten wird. Z.B. bessere CSS und AJAX-Unterstützung oder gar ein bestehen des Acid2-Test.

Update:
Nach Informationen aus dem Entwickler Blog des Internet Explorer soll der Browser tatsächlich den Acid 2 Test bestehen. Das bedeutet das auch endlich der Microsoft Browser Webstandards besser einhalten würde. Webentwickler brauchen dadurch keine speziellen Anpassungen mehr für den Internet Explorer machen. Man darf gespannt sein wie es in der finalen Version dann aussehen wird. Eine erste Beta soll im ersten Halbjahr 2008 erscheinen.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *